Teil 27 Meister aller (Steuer-)Klassen - Theresas Weg zum TaxMaster

    Teil 27 - "Wolke 7 mit Hindernissen" Die schriftliche Prüfung ist bereits Geschichte und die Mündliche noch soweit weg...Was tun mit dieser ganzen Zeit. Theresa nutzt die Zeit - und genießt!

    Hallo Leute!

    Ich kann euch schon einmal vorwarnen, dass ich mich heute super kurzhalten werde, weil ich dringend das Leben und die Vorweihnachtszeit genießen muss ;) Ich schwebe nach wie vor auf Wolke sieben, verbringe viel Zeit mit Freunden und Familie, gehe täglich ins Gym und mache zugegebenermaßen noch absolut gar nichts für die mündliche Prüfung. Wie ihr wisst, geht das gegen absolut alles, was ich noch im letzten Jahr gepredigt habe. Aber nach den letzten Monaten und Jahren bin ich so dermaßen lernmüde, dass ich mich gerade auch mit aller Willenskraft nicht dazu durchringen kann wieder die Skripte aufzuschlagen.

    In Theorie habe ich vor, den Vorbereitungskurs sowie die Simulation bei der Steuer-Fachschule Endriss zu machen. Ich habe mir auch fest versprochen, spätestens nach der ersten Dezemberwoche endlich loszulegen. Zwar besteht dann immer noch das Risiko, dass man „umsonst“ lernt und kurz vor Weihnachten die Nachricht bekommt, die Schriftliche nicht bestanden zu haben. Allerdings wäre es viel schlimmer zu lange auf der faulen Haut zu liegen und die Mündliche zu versemmeln, wo man den schweren ersten Teil der Prüfung schon geschafft hat.

    Natürlich heißt es dann ab Dezember auch wieder lernen an den Wochenenden bzw. nach der Arbeit, denn beruflich sitze ich wieder voll im Sattel – und bin heilfroh darüber! Ich war diese ewige Theorie so leid und kann endlich wieder meine geliebten Tax DDs und Strukturierungen machen. Mit nun dem zweiten Examensversuch habe ich natürlich auch viel fachlichen Background, der der Arbeit immens zuträglich ist.

    Ich wünschte, ich könnte diesem Blogeintrag noch ein Bild der Szenerie beifügen, deren Teil ich gerade bin: Auf dem Schoß habe ich einen meiner vielen Neffen, die während des Lockdowns zur Welt kamen und schreibe mit einer Hand diesen Eintrag. Mit der anderen Hand verziere ich Plätzchen und habe wahrscheinlich mehr Zuckerguss im Gesicht und auf der Kleidung als dort, wo er hin soll. Um mich herum rennen circa sechs Kinder im Alter von drei bis zwölf herum und im Hintergrund läuft „All I Want For Christmas Is You“. Die Küche sieht aus, als hätte eine Bombe aus Weihnachtsdeko eingeschlagen und nachher muss ich noch sieben Wunschzettel an das Christkind mitverfassen.

    In diesem Sinne ihr Lieben, macht es gut, bleibt gesund und bis zum nächsten Mal – wenn ich euch hoffentlich etwas mehr zum Steuerberater als zu meinen Adventsaktivitäten erzählen kann.

    Merry Taxmas!

    Theresa

    Interesse am TaxMaster geweckt? Schaut euch hier das kostenlose Video zum Studium an. Ihr hättet es gerne "schriftlich"? Machen wir! Bestellt euch hier das aktuelle Informationsmaterial inkl. Leseprobe.

    Kontakt