„Hier steht Karriere auf dem Programm“

    „Karriere“ – ein tolles Wort. Es klingt nach steigenden Gehältern, mehr Verantwortung und hohes berufliches Ansehen. Absolut positiv aufgeladen. Jeder Mensch sieht das „Karriere machen“ jedoch auch mit ganz eigenen Augen. Die eine Person hat den Weg genau für sich aufgezeichnet und hat in unserer Branche nur den Titel WirtschaftafprüferIn oder SteuerberaterIn im Blick. Andere wiederum haben in der Branche bereits Wurzeln geschlagen, haben Gefallen daran gefunden aber lassen sich eher „treiben“ – sofern das im beruflichen Alltag überhaupt möglich ist.

    Karriereprogramm von Endriss schnell erklärt

    Mit dem Karriereprogramm der Steuer-Fachschule Dr. Endriss behält man für den eigenen Weg stets den Überblick. Es ist modular aufgebaut und die/der „Karrieremachende kann das Programm mit Wahlmodulen ganz individuell an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Am besten erklären wir es an einem Beispiel. Wie wäre es mit der/m „Zertifizierte/n Umsatzsteuerexperten/In“.

    Without basics – no next level
    Alles, vom Wissen bis zum Wolkenkratzer, sollte auf einem soliden Fundament stehen. In unserem Beispiel wäre es das Seminar „Grundlagen der Umsatzsteuer“. Fast jede betriebliche Transaktion löst im Unternehmen eine umsatzsteuerliche Fragestellung aus. Man kann diese Steuer daher ohne zu zögern als wichtigste Steuerart bezeichnen. Von der einfachen Rechnungstellung bis zum Reihengeschäft – dieses Wissen und vor allem das Verständnis sind die Basis. Fundierte und gleichzeitig aufgabenorientierte Weiterbildungen der Schlüssel dorthin.

    Wer die Wahl hat, hat die Q….Qualität!
    Steht die Basis kommt anschließend die Kür. Hier ist der Teilnehmende völlig frei. Aus 5 Seminaren wählt man 2 Wahlseminare aus. Diese sind:

    Und da liegt der Vorteil. Nicht jeder Arbeitnehmer, nicht jede Arbeitnehmerin hat den gleichen Aufgabenbereich, insbesondere beim Thema Umsatzsteuer. Die einen haben mehr im Internationalen Steuerrecht zu tun, wiederum andere setzen sich nahezu ausschließlich mit Fragestellungen der Rechnungsstellung auseinander. Hier nehmen wir Rücksicht auf die individuellen Anforderungen und Bedürfnisse der Teilnehmenden.

    Die Wahlseminare im Detail:

    Rechnungsstellung und Vorsteuerabzug
    Hier bringt wir die Teilnehmenden bei, wie die ordnungsgemäße Inlands- und Auslandsrechnung auszusehen hat. Anhand vieler Beispiele aus der Praxis erklären wir die aktuelle Rechtslage und geben Tipps für die Anwendung im Alltag. Themen wie die Gleichstellung von Papier- und elektronischen Rechnungen, die Rechnungsberichtigung und das Reverse-Charge-Verfahren sind ebenfalls enthalten. Der Ergebnis kann sich sehen lassen. Nach der Veranstaltung sind die Teilnehmenden in der Lage, den Vorsteuerabzug auf Basis der Eingangsrechnungen zutreffend durchzuführen und fehlerhafte Rechnungen schnell zu erkennen. Formal korrekte Ausgangsrechnungen mit zutreffendem Steuerausweis sind dann kein Problem mehr. Der Verlust des Vorsteuerabzugs sowie Schadensersatzforderungen sind dann Geschichte.

    Umsatzsteuer - Änderungen und aktuelle Praxisfragen
    Na, dieses Seminar ist schnell erklärt. „Brandaktuelles aus der Gesetzgebung und der Rechtsprechung sicher in der Praxis umsetzen“. Bis wenige Tage vor Start des Seminars schaut das Dozententeam auf aktuelle Ereignisse und passt die Veranstaltung noch an. So beherrschen die Teilnehmenden stets Rechtsentwicklungen – insbesondere bei den umfänglichen Reformschritten der EU. Das ist und bleibt wichtige Voraussetzung für die tägliche Arbeit. Steuerliche Gefahrenquellen erkennen und Handlungsspielräume ausnutzen – nur möglich, wenn man up-to-date ist.

    Umsatzsteuer International
    Der grenzüberschreitenden Waren- und Dienstleistungsverkehr ist für viele Alltag. Die wichtigsten Aspekte sollte man somit kennen. Unser Dozent – ein ehemaliger Umsatzsteuer-Sonderprüfer der Finanzverwaltung – gibt da wichtige Praxishinweise. So wird auch das komplizierteste Reihen- und Dreiecksgeschäft sicher und korrekt behandelt. Steuernachzahlungen sind und bleiben passé.

    Umsatzsteuer in der Außenprüfung und Rechtsbehelfsbearbeitung
    Die häufigsten Fehler in der steuerlichen Sachbearbeitung fallen regelmäßig erst in der Außenprüfung/Sonderprüfung und nachfolgend in der Rechtsbehelfsbearbeitung auf. Das kann dem Unternehmen mitunter eine hohe finanzielle Belastung bedeuten. Hier wirkt der Dozent entgegen und sensibilisiert die Teilnehmenden für die wesentlichen Fehlerquellen bei der Sachbearbeitung. Er erarbeitet gekonnt Lösungsstrategien für die Unternehmenspraxis. So kann man gelassen der Umsatzsteuersonderprüfung, Umsatzsteuer-Nachschau oder der Kassen-Nachschau entgegensehen.

    § 13b – Reverse-Charge in der Praxis
    EU-Recht (MwStSystRL) und nationales Recht (UStG) sind nicht vollständig harmonisiert. Das schafft in der Praxis Probleme und Unsicherheiten.
    Der §13b UStG führt bei Auslands- und Inlandsgeschäfte mit bestimmten Waren bzw. Dienstleistungen zu einer Umkehr der Steuerschuldnerschaft. Dabei wird die Steuerschuldnerschaft vom ausführenden Unternehmer auf den Käufer übertragen. Der Veräußerer stellt in Folge dessen den Nettobetrag in Rechnung. Der Käufer ist sodann für die Anmeldung der zu zahlenden Umsatzsteuer im Rahmen der Umsatzsteuervoranmeldung verantwortlich.
    Dieses sogenannte Reverse-Charge-Verfahren verhindert so Steuerbetrug insbesondere bei grenzüberschreitenden Geschäften. Dieses Seminar zeigt, welche Vorgänge dem Reverse-Charge-Verfahren zu unterwerfen sind. Praxisnahe Lösungsmöglichkeiten und Fallbeispiele bringt das Wissen dann für den Alltag auf den Punkt.

    Das Beste kommt zum Schluss
    Wer alle 3 Seminare abgeschlossen hat, findet online bei uns die Prüfung für den „Zertifizierten Umsatzsteuerexperten".
    Zu jedem besuchten Seminar stellen wir eine bestimmte Anzahl zufallsausgewählter Multiple-Choice-Fragen. Der Teilnehmende sucht sich selbst aus, wann er die Prüfung ablegen möchte. Zum Bestehen der gesamten Online-Prüfung stehen maximal drei Versuche je Seminar zur Verfügung. Zum Bestehen müssen in jeder Prüfung 60% der Gesamtpunktzahl erreicht werden. Anschließend wartet das ersehnte Zertifikat.

    Übrigens: Wer eines der Seminare vor Kurzem absolviert hat aber noch nichts vom Karriereprogramm gehört hat – kann einfach bei uns in Köln anrufen. Da finden wir sicher einen Weg.

    Diese Karriereprogramme könnten Sie interessieren:

    Und noch vieles mehr. Entdecken Sie hier unser breites Webinarangebot

    Kontakt