Fußball-EM 2024 am Arbeitsplatz: 5 Dinge, die Sie wissen sollten

    Fußball-EM am Arbeitsplatz

    Fußball-EM 2024: Was gilt es am Arbeitsplatz zu beachten?

    Die Fußball-EM 2024 in Deutschland ist seit Freitag in vollem Gange und zieht zahlreiche Fans aus ganz Europan ihren Bann. Schon seit Monaten fiebern Fußballbegeisterte diesem Event entgegen, kaufen Fanartikel, organisieren Tippspiele und planen Spielbesuche oder Public Viewing-Events. Auch am Arbeitsplatz macht sich die Begeisterung bemerkbar: Ob beim gemeinsamen Kaffee oder in der Mittagspause: Die EM ist ein heiß diskutiertes Thema. In diesem Artikel haben wir einige spannende Fakten und hilfreiche Tipps zusammengestellt, die besonders für Arbeitnehmende von Interesse sein könnten. Erfahren Sie, wie Sie die EM genießen können, ohne Ihre Arbeitspflichten zu vernachlässigen, und welche Regelungen Sie beachten sollten, um möglichen Konflikten am Arbeitsplatz aus dem Weg zu gehen.

    1. Darf ich die EM-Spiele auf der Arbeit verfolgen?

    Diese Frage lässt sich nicht pauschal mit ja oder nein beantworten, da sie vom individuellen Arbeitsverhältnis abhängt. Generell ist es nur erlaubt, die Fußballspiele auf der Arbeit anzuschauen, wenn der Arbeitgeber dies ausdrücklich gestattet. Sofern keine offizielle Erlaubnis erfolgt ist, können schwerwiegende Konsequenzen folgen: Im schlimmsten Fall sogar eine Abmahnung oder eine Kündigung. Sollte der Arbeitgeber in der Vergangenheit bereits erlaubt haben, die Spiele während der Arbeitszeit zu verfolgen, können sich Arbeitnehmende auf dieses Argument berufen. Wir empfehlen dennoch, das Thema offen anzusprechen und gemeinsam klare Regelungen zu finden.

    Gute Neuigkeiten an dieser Stelle: Für viele Arbeitnehmende stellt sich diese Frage glücklicherweise gar nicht erst: Die meisten Spiele – mit Ausnahme einiger Vorrundenspiele –  finden nämlich außerhalb der regulären Arbeitszeiten statt. Sie beginnen in der Regel erst um 18 oder 21 Uhr.

    2. Umgang mit privaten Geräten und Internetnutzung

    Sollten sich Arbeitszeiten und Spielzeiten doch überschneiden – zum Beispiel bei Schichtarbeit – gilt es zu klären, auf welchem Kanal Sie das Spiel verfolgen dürfen. Es besteht grundsätzlich kein Anspruch darauf, die Spiele während der Arbeitszeit im Fernsehen oder per Live-Stream zu verfolgen. Denn eine ordnungsgemäße Arbeitsleistung erfordert in der Regel eine gewisse Aufmerksamkeit und Konzentration, die durch das gleichzeitige Verfolgen eines Fußballspiels im Fernsehen beeinträchtigt werden könnte (vgl. IHK München).

    Und wie sieht es mit der "harmloseren" Variante per Live-Tickern oder Radio aus?
    Hat Ihr Vorgesetzter ein offizielles Handy- oder Internetverbot am Arbeitsplatz ausgesprochen? Dann könnte das ebenfalls zu Problemen führen. Sofern dies nicht der Fall ist, spricht laut der IHK München nichts dagegen, die Spiele bei der Arbeit per Liveticker oder Radio zu verfolgen. Voraussetzung ist auch hier allerdings, dass die eigene Arbeitsleistung dadurch nicht eingeschränkt wird. Auch Kolleg:innen sollten sich dadurch nicht gestört fühlen.

    3. Fußballtrikots und Fan-Accessoires: Was ist erlaubt?

    Am Spieltag im Trikot der Nationalmannschaft ins Büro, um den Lieblingsverein zu unterstützen? Das klingt zunächst harmlos, doch Arbeitnehmende sollten sich vorher über die Kleiderordnung ihres Betriebs informieren, sofern sie ihnen nicht bereits bekannt ist. Arbeitgeber können zwar Vorschriften bezüglich des Erscheinungsbilds und der Kleidung der Mitarbeitenden festlegen, sind dabei jedoch nicht uneingeschränkt frei. Laut Business Insider müssen am Arbeitsplatz sowohl das Weisungsrecht des Arbeitgebers als auch die Persönlichkeitsrechte der Arbeitnehmenden berücksichtigt werden.

    Das Direktionsrecht des Arbeitgebers und die Persönlichkeitsrechte der Mitarbeitenden müssen immer wieder gegeneinander abgewogen werden. Der Arbeitgeber darf nur dann über die Kleidung der Mitarbeitenden entscheiden, wenn ein berechtigtes Interesse vorliegt, z. B. in Form von Hygienevorschriften oder Arbeitssicherheit (vgl. Business Insider).

    4. Gemeinschaft stärken durch teambildende Maßnahmen und Public Viewing

    Darüber hinaus bietet die Europameisterschaft eine gute Gelegenheit, das Teamgefühl am Arbeitsplatz zu stärken. Durch organisierte Public Viewings und firmeninterne Tippspiele können Mitarbeitende gemeinsame Erlebnisse teilen, die das Zusammengehörigkeitsgefühl abteilungsübergreifend fördern und die Arbeitsmoral steigern. Diese Aktivitäten sollten ohne Gewinnbeteiligung und außerhalb der Arbeitszeit stattfinden, um den Fokus auf Spaß und soziale Interaktion zu legen (vgl. t3n). Generell kann ein solches gemeinsames Engagement das Arbeitsklima positiv beeinflussen und die Teamdynamik nachhaltig verbessern.

    5. EM Spiele in Stadtzentren: Höhere Frequenz, längere Pendelzeiten

    Während der Fußball-EM sollten Arbeitnehmende in Austragungsstädten wie Berlin, Düsseldorf, Leipzig oder München besonders die Verkehrssituation im Blick behalten. Die Spiele ziehen viele Fans an, was zu erhöhtem Verkehrsaufkommen und stark frequentierten öffentlichen Verkehrsmitteln führen kann. Planen Sie daher rechtzeitig zusätzliche Zeit für Ihren Arbeitsweg ein, um pünktlich im Büro zu sein und Stress zu vermeiden – auch auf dem Rückweg. Eine vorausschauende Routenplanung kann helfen, trotz der erhöhten Aktivität rund um die Stadien effizient zur Arbeit und wieder zurück zu gelangen.

    Gemeinsam zum Erfolg: Die Europameisterschaft im Arbeitsalltag

    Die Fußball-EM 2024 bietet mit zahlreichen spannenden Spielen und teambildenden Maßnahmen am Arbeitsplatz eine Chance zur Stärkung des Zusammenhalts. Dennoch sollten Arbeitnehmer und Arbeitgeber gleichermaßen darauf achten, dass die Freude am Event nicht die eigene Arbeitsleistung beeinträchtigt. Wir empfehlen, gemeinsam klare Regelungen zu treffen und Verantwortungsbewusstsein zu zeigen, um ein harmonisches Miteinander zu gewährleisten und potenzielle Konflikte am Arbeitsplatz zu vermeiden.

    Diese Kurse könnten Sie interessieren:

    Quellen:
    https://www.ihk-muenchen.de/de/Service/Recht-und-Steuern/Arbeitsrecht/Bestehende-Arbeitsverh%C3%A4ltnisse-K%C3%BCndigung-und-Sozialversicherung/arbeitsrecht-und-fussball/
    https://www.wiwo.de/erfolg/beruf/em-2024-darf-ich-die-em-spiele-waehrend-der-arbeitszeit-gucken/22695588.html
    https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/europameisterschaft-rechtsfragen-100.html
    https://www.businessinsider.de/karriere/im-fussball-nationaltrikot-zur-arbeit-wann-ihr-dafuer-gekuendigt-werden-koennt/
    https://t3n.de/news/em-livestream-homeoffice-tippspiel-1629983/
    https://www.oppenhoff.eu/de/news/detail/arbeitsrecht-im-abseits-eine-handlungsempfehlung-zur-fussball-em/

    Kontakt